Der Aufbau einer Schwengelpumpe

Die Handschwengelpumpe ist einfach aufgebaut. Dadurch kannst du die Pumpe bei Problemen selbst reparieren. Unten habe ich dir den Aufbau einer Schwengelpumpe dargestellt. Unten an der Pumpe ist der Pumpenflansch oder Pumpenfuß (7). Darin befindet sich das Nasenstechventil (2) . Am Pumpenfuß wird die Handschwengelpumpe sicher angeschraubt und gegen Kippen gesichert. 

Darüber sitzt der Pumpenkörper (3) der Pumpe, dieser ist innen hohl und dient als Zylinder der Pumpe. Darin läuft der Kolben mit Rückschlagventil (8) und Lederdichtung.  Der Kolben wird an einer Kolbenstange (4) auf und ab bewegt. Oben auf dem Gehäuse ist der Pumpenkopf (5) aufgeschraubt. Diesen kannst du leicht abbauen durch lösen der 2 Schrauben (6) (Standartpumpe Typ 75). Am Kopf der Pumpe ist der Schwengel (1) oder Handschwengel mit Splintbolzen befestigt.

 

Die unterschiedlich langen Splintbolzen werden mit Splinten gesichert. Insgesamt gibt es bei dem Typ 75 3 Splintbolzen. Der längste Splintbolzen ist im Drehgelenk des Schwengels. Die zwei kleinen Bolzen befinden sich an der Kolbenstange. Einmal am oberen Teil am Schwengel und einmal an dem Kolben.

 

Wenn etwas an der Schwengelpumpe kaputtgehen sollte, kann man es leicht wechseln. Vom Verschleiß betroffen sind besonders die Ledermanschette. Diese lässt sich leicht austauschen. Auf einer anderen Seite zeige ich euch wie man die Ledermanschette an der Schwengelpumpe wechselt. Ersatzteile findest du direkt unter Schwengelpumpe Ersatzteile Im Onlineshop

 

Aufbau Schwengelpumpe

Der Aufbau der Schwengelpumpe ist ziemlich simpel gehalten. Man muss kein gelernter Klempner sein um seine eigene Schwengelpumpe zu reparieren. Alle Teile der Pumpe gibt es einzelne kaufen. Besonders beliebte Ersatzteile sind der Schwengel  selbst und die Ersatzlederdichtung.


Manchmal kommt es vor dass das Pumpengehäuse durch den Frost platzt.

Schwengelpumpen müssen unbedingt im Winter frostfrei gelagert bzw. muss unbedingt das Wasser aus der Pumpe abgelassen werden. Das betrifft die Pumpe selbst und die Steigleitung der Pumpe.


Pumpe zusammengebaut – pumpe Typ 75 Nostalgie mit Rosendecor