Membrane bei der Kiespumpe oder Plunscher wechseln - Anleitung
Wer mit einem Plunscher oder einer Kiespumpe arbeitet muss manchmal die Membrane wechseln. Sei es wegen einem Abriss der Membrane durch einen Spitzen Stein oder einfach nur der Verschleiß am Ventilgummi. Ich habe euch eine kurze Anleitung hochgeladen wie ihr unkompliziert die Membran von eurer Kiespumpe oder Plunscher wechselt.
Bei den gezeigten Kiespumpen und Plunscher passt die Gummimembrane in beide Modelle, es gibt sozusagen keinen Unterschied beim Wechsel der Membran. Ich zeige dir im folgenden Abschnitt wie du die Membrane wechselst.
Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Durchmessern. Die Verstärkung auf der Membrane. Diese Metallscheiben sind ab den Größen 90mm – 108mm aufwärts sinnvoll. Dadurch wird ein starkes durchbiegen unter Last minimiert. Aber dazu später mehr.
Du brauchst zum wechseln der Membran kein teures Werkzeug, Spezialsteckschlüssel oder musst dir sonst irgend etwas zusammenschweißen.
Was du benötigst ist die Membran selbst mit den passenden Schrauben, Mutter und Unterlegscheiben. Die Mebrane sieht so aus.
Membrane ausbauen
An Werkzeug benötigst du in dem Fall einen Inbusschlüssel (gibt es auch mit Sechskantschrauben) und ein M5 Ringschlüssel.
Zuerst muss die defekte Membrane aus dem Plunscher oder der Kiespumpe entfernt werden. Dazu fasst du mit Zeige und Ringfinger von unten in die Öffnung der Membrane oder benutzt einen Schraubendreher zum raushebeln.
Anschließend ziehst du die Membrane von unten aus der Anschlagplatte heraus.
Die Membrane hängt nun raus wie eine Zunge.
Vorsicht! An der Ansaugöffnung könnten Scharfe Kanten sein!
Mit dem Ringschlüssel gehst du in die Öffnung der Kiespumpe und hälst die Schraube von innen fest. Falls der Schlüssel nicht sofort auf die Schraube greift, versuche von außen die Mutter etwas zu drehen – der Ringschlüssel sollte aufspringen. Dann löst du sie Mutter, indem die von außen mit einer Stecknuss oder einem Maulschlüssel drehst. Fertig
TIP. Falls die Mutter an der Unterseite der Kiespumpe oder des Plunscher stark deformiert sind, hilft nur noch ein Meisel. Damit lässt sich oft die Mutter mit Schraube abschlagen. Ein Winkelschleifer würde theoretisch auch funktionieren. Jedoch haben die Trennscheiben oft einen größeren Durchmesser als die Rundung im Plunscher.
Wer jetzt denkt: ok – Dann versuche ich es mit einer abgenutzten Trennscheibe, die ist ja kleiner… Bamm
Die Trennscheibe könnte sich verklemmen und pulverisieren. Da solltest du lieber die Finger davon lassen!
Einbau
Die Schrauben werden von INNEN nach AUSSEN durch den Haltering gedrückt.
Der Einbau der Membrane funktioniert bei unseren angebotenen Kiespumpen und Plunschern gleich. Was der Unterschied zwischen Kiespumpe und Plunscher ist erfährst du hier.