Kiespumpe und Plunscher

Kiespumpe oder Plunscher werden verwendet, um einen Brunnen zu bauen. Außerdem kann man bestehende Brunnen klarpumpen oder reinigen.  (Das reinigen wird auch freiräumen genannt.) Durch die baulichen Gegebenheiten eines Bohrbrunnen, kommst du mit herkömmlicher Technik nicht bis auf den Grund des Brunnenrohres. Dort befindet sich der abgesetzte Schmutz oder Sand, Kies etc.

Beide Werkzeuge nehmen im Inneren Sand oder Kieselsteine auf. Durch ein Seil wird der Plunscher oder die Kiespumpe aus dem Bohrloch herausgezogen. An der Oberfläche wird dann das Arbeitsgerät entleert. Mit dieser Technik entfernst du unkompliziert Verschmutzungen aus bestehenden Brunnen oder baust neue Brunnen. Ein Dreibock mit Umlenkrolle erleichtert die Arbeit sehr. Man schohnt damit sein Rücken und die Gelenke. Das ziehen der Kiespumpe ohne Dreibock ist etwas mühsam, da die Kiespumpe im ausgezogenen Zustand oft schon ca 1,50m lang ist. Mit einem Dreibock betätigt man den Plunscher durch herunterziehen des Seiles von oben nach unten. Mehr zur Bedienung ist hier zu finden

 

Funktion Kiespumpe
Beispiel: Kiespumpe 90mm
Plunscher 108mm
Beispiel: Plunscher 108mm

Diese Werkzeuge gibt es in verschiedenen Größen. Ich nehme gern eine Größe von 90mm um ein Brunnenrohr oder Brunnen mit 100mm Innendurchmesser zu reinigen oder neu zu bauen. Nimm die Kiespumpe oder den Plunscher das er im Durchmesser immer so, das er in das entsprechende Rohr passt!

Folgende Größen sind sind im Shop verfügbar 76mm 90mm 108mm 140mm. Welche Größen für welche Rohre geeignet sind dazu später mehr.

Beide Werkzeuge eignen sich zum Freiräumen der Brunnen. Was der Unterschied zwischen Kiespumpe und Plunscher ist, erkläre ich euch hier.

Egal für was für ein Gerät du dich entscheidest- alle müssen durch ein Seil betätigt werden. Ob von Handarbeit oder maschinell.

Es gibt auch Kiespumpen in sehr schwerer Ausführung. Diese sind ausschließlich für den Betrieb an Seilwinden mit Maschinenbetrieb (Brunnenbohrgeräte) gedacht. Solche Teile lassen sich auf Grund des Eigengewichtes von Hand nicht bedienen. Am Rande sein noch erwähnt das auch ganz preiswerte Kiespumpen angeboten werden. Diese haben zum Teil extrem leichte Kolbenstangen oder Plastikscheiben als Kolben und sind in der Praxis untauglich. Die leichten Kiespumpen kann ich aus Erfahrung nicht empfehlen. Ein Außnahme ist die Kellerkiespumpe. Es handelt sich um die baugleiche Ausführung wie das normale Modell – nur verkürzt und deshalb leichter.

zum Forum