Mitglied im Händlerbund

Rezensionen zu: Kiespumpe 90mm

Kiespumpe 90mm
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

Datum: 20.07.2022

Autor: Reinhard G.

Bewertung:


Rezensionen zu: Kiespumpe 90mm

Ich habe die Kiespumpe gekauft, um einen versandeten Brunnen wieder förderfähiger zu machen. Die Tauchpumpe stand bisher auf dem festen Sandgrund des mit Betonringen erstellten Brunnens in vier Meter Tiefe. Der Wasserstand war die letzten Jahre nicht über 80 cm. Um auch für sie trockneren Monate ausreichend Gießwasser fördern zu können habe, ich mich zum Kauf der Kiespumpe entschlossen. Am ersten Arbeitstag habe ich ca. 5 Karren Sand aus dem Brunnen fördern können. Die Vertiefung betrug ca 60 cm. Ich plane zwei weitere Förderungen, um dann mindestens insgesamt 180 cm zu erreichen. Ohne Dreibein und Seilwinde ist die ganze Prozedur extrem kräfteraubend und erfordert mehrtägige Erholungsphasen zwischendurch. Die stabile und gewichtige Pumpe arbeitet auch bei reinem Sand erstaunlich gut. Das Gewicht des Pumpenzylinders ist dringend erforderlich, um beim Heraufziehen für eine sichere Funktion der Ventiklappe und Membrane zu sorgen. Für eine gefüllte Karre Sand benötige ich ca 8 Arbeitsgänge. Als Fazit kann ich sagen, hätte ich die Kiespumpe nicht gekauft, hätte ich heute kein Brunnenwasser. Alles in Allem eine funktionierende Möglicheit einen Brunnen betriebsbereit zu halten.


Zurück
Details