Mitglied im Händlerbund

Rezensionen zu: Dichtungston Tonpellets 5 kg Quellton - unterer Brunnenverschluss

Dichtungston Tonpellets 5 kg Quellton - unterer Brunnenverschluss
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

Datum: 29.04.2015

Autor: Tyll P.

Bewertung:


Rezensionen zu: Dichtungston Tonpellets 5 kg Quellton - unterer Brunnenverschluss

Nicht empfehlenswert.
ich habe im Februar 2014 meinen Brunnen erstellt mit 3m Brunnenfilter 125mm + Sumpfrohr + Brunnenrohr. Der Saugbereich ist in etwa der Mitte des Filters, die Wassersäule steht noch mehrer Meter darüber. Ich habe diesen Quellton hineingefüllt und es war alles gut. Ich habe den Brunnen in einer Region, wo alles feinster Kies ist, kein Lehm oder anderes. Ein Freispülen war nicht notwendig. Nach 14Monaten kam auf einmal nur noch mittelgraues Wasser und nach kurzer Zeit war der Filter zu. Ursachenforschung: der Quellton hatte sich aufgelöst. Ich habe über 10 Stunden gespült, bis der komplett raus war und jetzt ist wieder alles klar, d.h. das wasser. Also keine Kaufempfehlung. Nach einer anderen Idee bin ich jetzt am Suchen.
Ich habe jetzt etwas Quellton in ein Gefäß mit Wasser gegeben. Der Quellton wird gar nicht richtig fest, er bleibt weich und man kann drin rühren. Also das ist der Grund.
erdbohrer.de schrieb: den Quellton muss man genügend in das Rohr füllen. 5kg bei einem DN 100 Rohr 8gk bei einem 125er Rohr. Es ist ein natürlicher Baustoff der inneinander verquillt. Wenn der Druck am Brunnengrund zu groß wird weil nicht genug Wassser dur den seitlichen Filter strömt kann es vorkommen das der Ton durchspült wird. Vorteil von der Abdichtung mit Ton: Man kann den Quellton jederzeit herausbohren.


Zurück
Details